ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f5Zusammen mit meinem Bruderherz Helmut (hier) war ich für einige Tage auf Ibiza & der Insel Formentera und wir haben für euch folglich einige Impressionen in Form von Fotos und Infos gesammelt. :)

Diese werden wir euch (aufgeteilt in mehreren Blogposts) in nächster Zeit hier auf dem Blog präsentieren.

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-ff4

Solltet ihr spezielle Fragen zur Insel haben die ich ggf. selbst nicht aufgreife in Blogposts dann immer her damit und ab damit in die Kommentare! Ich werde sie dann dort direkt beantworten! ;)

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f3

Im heutigen ersten Ibiza Blogpost geht es um die Hauptstadt Ibiza-Stadt (auf katalanisch Eivissa)

Wir haben hier als ersten Tagespunkt die Festung und die Kathedrale besichtigt von der man einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt und über das Meer bzw. den wunderschönen Jachthafen Marina Botafoch bis hin zur Insel Formentera (Blogpost hierzu folgt) bekommt.

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f6

(Die Festungsmauern stehen übrigens unter Schutz der UNESCO und zählen zu den besterhaltensten im europäischen Raum.)

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f1

Auf dem Weg hinab von der Festung gelangt man dann direkt durch die Altstadt Eivissas, Dalt Vila. Hier finden sich enge Gassen in denen man z.B. Balkone der Einheimischen, voll mit frisch gewaschener Wäsche behangen zu sehen bekommt. Direkt daneben reihen sich Restaurants und kleine Boutiquen ein.

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f7

Ich empfand dieses Viertel genau wegen dieser Kombination aus Angeboten für Touristen gepaart mit den völlig alltäglichen Lebenseindrücken der Einheimischen total ansprechend. (Vor lauter Fotos knipsen und Rumschauen haben wir uns sogar in Mitten den vielen, engen Gassen verirrt und standen nach einer Weile folglich wieder vor der gleichen Eisdiele)

Der Stadthafen Ibiza´s Port d´Eivissa zählt zu den verkehrsreichsten Stadthäfen im gesamten Mittelmeeraum. So konnten auch wir während unserem Aufenthalt riesige Kreuzfahrtschiffe und eine Vielzahl an pompösen Yachten bestaunen.

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f9 ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f8

Bekannt ist Eivissa bzw Ibiza Stadt aber wohl vor allem bei jüngerem, feierfreudigem Publikum durch die große Anzahl an namenhaften Clubs wie Pacha, Ushuaïa Ibiza , Beach Bars wie das Bora-Bora Ibiza sowie dem Hard Rock Hotel am Playa d’en Bossa.

Da wir zum Zeitpunkt unserer Reise noch in der Vorsaison vor Ort waren – fanden an den Tagen gerade die sogenannten „Opening Partys“ statt, die dann alle Jahre wieder die Hauptsaison mit noch mehr Partygängern einläuteten. Weltbekannte DJ´s wie David Guetta, Bob Sinclar, Avicii und Steve Aoiki legen wöchentlich u.a. in oben genannten Clubs auf. (Die Eintrittspreise liegen für einen Abend mit z.B. Guetta bei rund 80 Euro – ohne Getränke versteht sich *g*)

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-clubs-pacha-partys-ff1

Für meinen Bruder und mich war es aber kein „Ibiza Party-Urlaub“ wir wollten bei unserem ersten Aufenthalt, Land und Leute kennenlernen weshalb wir bei diesem Trip auf das Feiern in einem dieser Clubs verzichtet haben – aber das Ganze wird wohl dennoch bei unserem nächsten Besuch nachgeholt *g*)

ibiza-hauptsadt-eivissa-tipps-reise-urlaub-sehenswuerdigkeiten-festung-blog-deutschland-reiseblogger-rundreise-spanien-f2

In den nächsten Tagen wird es wie gesagt noch so einige weitere Blogposts zu unserer Reise geben. Wir haben u.a. San Antonio mit seinen wunderschönen Sonnenuntergängen genossen, haben eine Rundfahrt durch 3/4 von Ibiza gemacht und so manch wunderschöne einsame Küsten/Strände entdeckt. Zudem haben wir außerdem die Insel Formentera einige Kilometer mit dem Fahrrad abgefahren…. Bleibt also gespannt es gibt so einiges zu berichten :)

Wart ihr denn selbst schon einmal in Ibiza? War waren eure persönlichen Highlights? Gebt mir gerne Bescheid wenn ihr noch Fragen habt oder etwas bestimmtes sehen/lesen wollt!

Follow

4 Comments on Meine Ibiza Reise #1 Hauptstadt Eivissa

  1. Andrea
    September 1, 2016 at 22:50 (9 Monaten ago)

    Wunderbar, ganz tolle Eindrücke!

    Antworten
  2. Sophia
    Oktober 5, 2016 at 09:15 (8 Monaten ago)

    Ich war dieses Jahr auch im Mai auf Ibiza. Die Altstadt ist wirklich wunderschön!! Glücklicherweise waren ebenfalls außerhalb der Party-Saison dort, denn das ist leider der einzige Punkt, der mir nicht so wirklich an der Insel gefällt. Ist mir einfach too much ;)
    Liebste Grüße
    Sophia
    http://miss-phiaselle.com/

    Antworten
  3. Eva
    Oktober 5, 2016 at 15:10 (8 Monaten ago)

    Ich bleibe dran :-) Besonders deine Formentera Eindrücke interessieren mich. Dort war ich noch nicht.

    Antworten
  4. Christian Bernds
    Oktober 12, 2016 at 15:24 (8 Monaten ago)

    Hallo,

    ich war leider noch nicht auf Ibiza. Aber ich finde die Fotos sehr schön, der Beitrag ist auch super geschrieben. Ein Foto der Kreuzfahrtschiffe und Yachten, vielleicht auch von Hafen hätten mich noch sehr interessiert.

    Ich bin sehr gespannt auf die anderen Berichte, auch auf den bezüglich der Fahrradfahrt :)

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *