Bezahlte Kooperation mit Ava / Werbung

In den vergangenen Monaten habe ich den praktischen Ava Zyklus-Tracker für euch getestet und möchte euch nun von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. :-)

Was ist Ava?

Mit Hilfe des Ava Armbands können die eigenen Menstruationszyklen ganz einfach beobachtet werden und so die fruchtbarsten Tage bestimmt werden.

Mit modernster Sensortechnologie werden 9 unterschiedliche Parameter im Schlaf erfasst um in Echtzeit die Empfängnisbereitschaft zu messen. Ava ist also ein Zyklustracker und für eine gezielte Planung einer Schwangerschaft entwickelt worden, nicht aber zur Verhütung geeignet wie ich an dieser Stelle noch einmal betonen möchte.

Wie Ihr sicherlich bereits wisst, habe ich vor rund 1,5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Antibaby-Pille abgesetzt und Suche seither nach für mich geeigneten Methoden meinen Menstruationszyklus noch ausführlich zu beobachten.

Bisher habe ich deshalb morgens viel Zeit damit verbracht, meine Basaltemperatur zu messen sowie meinen Muttermund und Zervixschleim zu überprüfen. Jeder der sich selbst schon einmal damit beschäftigt hat, weiß wie unschön diese tägliche Routine sein kann…

Umso erfreuter war ich, als sich mir die Gelegenheit bot den innovativen Ava Zyklus Tracker zu testen.

Wie funktioniert das Ava Zyklus Armband?

Die Nutzung des Ava Armbands ist wirklich kinderleicht. Es wir nachts, am nicht dominanten Handgelenk angelegt und misst den Schlaf über neun verschiedene Parameter umso die fruchtbaren Tage (unterteilt in „hohe“ und „maximale“ Fruchtbarkeit) zu berechnen.

Dies passiert mit einer Genauigkeit von 89%. So können im Durchschnitt nachweislich 5,3 fruchtbare Tage pro Zyklus eingegrenzt werden. Auch der Zeitpunkt eures Eisprungs wird mit Hilfe des Ava Fruchtbarkeits-Trackers bestimmt.

Folgende Parameter werden gemessen:

  • Atemfrequenz
  • Ruhepuls
  • Herzfrequenzvariabilität (HRV)
  • Hauttemperatur
  • Schlafqualität
  • Durchblutung
  • Bewegung im Schlaf
  • Wärmeverlust
  • Bioimpedanz

 

Intuitive Smartphone Ava App

Morgens wird dann das Ava Armband per Bluetooth mit der kostenlosen Ava App (erhältlich im Apple App Store & Google Play Story) synchronisiert und fünf der neun nachts gemessenen Parameter werden euch übersichtlich in verschiedenen Menüs innerhalb der App angezeigt. Ihr könnt dort dann die Werte Schlafdauer, HRV-Verhältnis, Hauttemperatur und Ruhepuls einsehen.

(Um ausreichend Daten zur Verfügung stellen zu können wird jedoch ein mindestens 4-stündiger durchgehender Schlaf benötigt)

Neben der Anzeige des Zyklusverlaufs können im Ava Tracker auch noch eine Vielzahl an weiteren Informationen von euch selbst eingegeben werden. Von Angaben des täglichen Gefühlszustands, bis hin zur Eingaben bezüglich des Zervixschleims und der gegebenenfalls körperlichen Beschwerden ist die Ava App eine tolle Möglichkeit den eigenen Körper während des Zyklus ausgiebig zu beobachten und alle Symptome zu dokumentieren.

Mein persönliches Fazit

Neben dem wirklich sehr angenehmen Tragegefühl des mintfarbenen Ava Silikon Armbands ist der tägliche Gebrauch wie oben schon erwähnt super zeitsparend und praktisch.

Das abendliche Anlegen des Armbands ist für mich nach wenigen Tagen bereits zur Routine geworden und das Synchronisieren meiner Ava Daten mit der übersichtlichen App erledige ich einfach direkt während des Zähneputzens.

Dank der wirklich übersichtlichen und intuitiven Ava Smartphone App habe ich all meine Daten immer parat und habe nun endlich eine für mich passende Methode zur Beobachtung meines Menstruationszyklus gefunden! :-)

Für alle unter euch, die also selbst auch Ihre fruchtbaren Zyklus-Phasen sowie den Eisprung bestimmen wollen und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen wollen denen kann ich die Anschaffung eines Ava Armbands wirklich sehr ans Herz legen.

PS: Preislich liegt das Ava Zyklus Armband übrigens bei  249 Euro. Wenn ihr den Rabatt-Code „lebensgefühle20“ bei eurer Bestellung angebt könnt ihr euch 20CHF/EURO bei eurer Bestellung sparen! :-)

Diese Website benutzt Cookies. Du kannst der Verwendung von Cookies zustimmen, oder sie ablehnen. Mehr Infos bekommst du in der Datenschutzerklärung.